Forenneuigkeiten

Bessere Monitore?

ich sehe da keine lua, die szenen sind offenbar statisch reinkompiliert.

AMDs FidelityFX Super Resolution 2.0 und 3.0 (FSR 2.0, FSR 3.0)

Mit Uniscaler kann man die fps auch vorm FG limitieren und das hat dann bessere Frame Times als in-game und weniger Latenz als RTSS. Ist je nach Spiel noch buggy, klappte in TLOU aber.

AMD-Grafiktreiber 24.4.1

Grafikkarten - Mo, 29.04.2024 20:56
Also das muss man den Machern des Early-Access-Spiels No Rest for the Wicked lassen. Fleißig sind sie. Am 18. April herausgebracht und schon wurde der 6. Patch bzw. Hotfix released.

AMD implementierte zwar kein Profil für dieses Spiel in den April-Treiber, ich überprüfte es aber trotzdem heute mit dem 24.4.1-Treiber auf eventuelle Performance-Verbesserungen. Ich verwendete den höchsten Preset namens "Best Quality" und übernahm Raffs PCGH-Parcours.

Raffs 10s-Parcours, 7900XTX, 4k, Best Quality Preset, 100% Render Scale: AVG 136 FPS

Ja, die Performance hat zugelegt. Ich hänge auch noch einen Last-Second-Screenshot an, der das besonders gut dokumentiert. Dieses Spiel flutscht nur so auf 'ner RDNA3-Karte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken    

VRAM-Auslastung aktueller Spieletitel

Grafikchips - Mo, 29.04.2024 20:14
Zitat: Zitat von blaidd (Beitrag 13533063) [..]
Könnt auch für Videos "indes" auspacken, aber damit ärgere ich lieber unsere Print-Leser :cool: Gibt noch "derweil", "sowieso" oder das gute alte "nun" ... musst nur gut mixen ;)

Intel - Stabilitätsprobleme bei Raptor Lake

Prozessoren und Chipsätze - Mo, 29.04.2024 19:30
Zitat: Zitat von Gipsel (Beitrag 13533090) Intel Baseline auf Gigabyte Z790 Boards limitieren bei 188W, sagt nicht nur das von mir verlinkte Video, sondern z.B. auch HWUB. Wenn Du 210W gemessen hast, hast Du entweder kein entsprechendes Gigabyte-Board oder nicht das Intel Baseline-Profil aktiv. Hab ich das iwo behauptet ?? Ich habe gesagt das ich die Intel Settings eingestellt habe (und das auch nur kurz zum testen), PL1 , Pl2 u.s.w . Ich habe mich leidiglich über die abnormalen Voltages gewundert wenn die CPUs (nichtmal die schlechtesten) 1.6V brauchen sollten in liteload .Ich sehe nachwievor keinen bedarf (für mich) die neuen Biose zu laden.

Braucht neue Hardware ein paar Stunden, um stabil zu laufen?

CPU's und Mainboards - Mo, 29.04.2024 18:33
Servus Matti,

was für ein Stress-Test benutzt du?

Falls du Prime 95 nimmst, kann es sein das (wie mein Vorredner erwähnte) es am Ram liegt. Hatte da auch schon Probleme bzw. Abstürze weil die Timings nicht gestimmt haben. (Das liegt nicht an der Last sondern an den Lastwechseln)

Manche Tests stressen das System anders oder mehr, auch wenn es immer 100% sein sollten (Ja bei Prime95 beim Ram nicht der Fall), allerdings ist die Kombination aus Ram und CPU meist aussagekräftiger (meine Erfahrung).

Check mal im Bios die Settings der Ram-Riegel, denn meistens ist es so das die Standardwerte sogar von eigentlichen Spezifikationen abweichen (auch bei XMP).
Bei den AMD-Boards kann es zusätzlich auch mal die "SOC-Spannung" sein.

Wenn diese zu niedrig ist (beim Einstellen allerdings vorsichtig hochgehen und zu erst die Spezifikationen der CPU nachlesen) schmiert das System teilweise beim Hochfahren oder unter Teillast/Last ab. Das hängt zwar auch größtenteils mit dem Ram zusammen, hat mir aber schon bei mehreren Systemen Probleme bereitet.

Ansonsten kann es natürlich auch ein Defekt sein, allerdings merkt man das deutlich und die CPU würde wahrscheinlich im Windows/Linux schon die Grätsche machen.

Du kannst ja mal ein Bild deiner Bios-Einstellung bezüglich Ram und CPU posten, sowie die Hardware-Spezifikationen dann kann man der Sache auf den Grund gehen.

Gruß Robin

Guter, entkoffeinierter Kaffee

Neue Forenbeiträge - Mo, 29.04.2024 17:00
Guten Tag.

Ich trinke keinen Kaffee, darum kann ich diese Frage nicht selbst beantworten.

Kennt jemand guten, entkoffeinierten Kaffee und kann mir diesbezüglich Empfehlungen geben?

Gemahlen oder ungemahlen wäre beides okay.

Vielen Dank für die Empfehlungen!
Kategorien: 3DCenter Forum

AM4 Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

CPU's und Mainboards - Mo, 29.04.2024 09:21
Zitat: Zitat von masteruser (Beitrag 13532448) Bei meinen alten Asrock hat der direkt ohne weitere Warnung mit dem Update begonnen.:freak:

Nein MSI vollzieht das direkte Update nicht über Windows.
Das war vor Zeiten noch anders.
Er bootet neu und sollte dann im eigenen Tool landen,
was man auch direkt im UEFI erreicht. So meinte ich es ja, danke der Klarstellung :)

VIA - Zhaoxin x86-Prozessoren

Prozessoren und Chipsätze - Mo, 29.04.2024 08:49
KX-6000 is also an out-of-oder design. VIA Isaiah core (Nano) was the first implementation of an out-of-order architecture. KX-7000 is probably just improving the execution and branch prediction.

Can't wait for an in-depth review from Chips&Cheese like they always do:
https://chipsandcheese.com/2021/09/2...tric-boogaloo/

Suche hochwertiges Display-Port-Kabel für Fehlereingrenzung

Neue Forenbeiträge - Mo, 29.04.2024 07:12
Ich brauche für ein 4k Display mit 144 Hz ein hochwertiges Display Port Kabel.

2-3m Länge reichen. Vermutlich 16K Kabel?

Reicht mir ein Firmenname, um vernünftige Qualität zu bekommen?
Welcher Name wäre das?
Kategorien: 3DCenter Forum

Real-time Raytracing

Joa, das wäre der nächste Schritt :)

Aber evtl. kommt DLSS 3.5 via Capcom selbst. Zumindest scheinen viele Teile davon bereits vorhanden zu sein: https://www.pcgameshardware.de/Drago...fehlt-1443630/

Massive Helligkeitsprobleme mit 6750XT seit neuen Treibern

Grafikkarten - So, 28.04.2024 22:59
Du schreibst "seit neuen Treibern"

Was hält dich ab mit einem älteren Treiber gegen zu testen?

AV-Receiver, 4k Monitor, Wechselwirkung

Neue Forenbeiträge - So, 28.04.2024 22:28
Ich stehe ein bisschen ratlos vor folgender Situation:

Neuer Philips Philips Enia 27M1F5800 (4k 144Hz) ist per Display Port an RTX 4070 Super direkt angeschlossen.

Onkyo AV-Receiver ist per HDMI an 4070 direkt angeschlossen. Der macht nur den Raumklang.

Weitere Verbindungen bestehen nicht, der AV ist nicht mit dem Monitor verbunden.

Das Ganze funktioniert eigentlich auch. Scheinbar bis 120 Hz refresh.

Stelle ich in Windows auf 144Hz refresh (vsync), so geht der Bildschirm nach 5 Minuten nicht mehr dauerhaft in den Standby. Er steckt in einer dauerhaften "ich schalte jetzt ab"-Nachrichten Schleife. Windows schläft längst, aber er versucht es immer wieder.

Und der Bildschirm wird im 144Hz Betrieb ab und zu mal (so 30-120 min) für 2-3 Sekunden schwarz. Der Ton läuft weiter. Danach gehts einfach normal weiter. In den Windows Events habe ich keinen Driver Crash entdeckt. Oder ist der kryptisch getarnt?

Heute habe ich dann mal den HDMI-Stecker des AV am PC gezogen. Und plötzlich schläft der Bildschirm auch bei 144 Hz normal ein. :freak:

Ich muss jetzt noch testen, ob der Monitor auch keine Blackouts mehr hat, wenn der AV abgezogen ist. Das dauert aber ggf. länger, da man die nicht bestellen kann.

Aber was geht da ab? Zumindest die Blackouts hatte ich mit einer anderen Karte auch gesehen.

Hat jemand eine Idee?
Kategorien: 3DCenter Forum

AM5 Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen

CPU's und Mainboards - So, 28.04.2024 20:42
Eventuell mal EXPO deaktivieren. Kann sein, dass die CPU den Takt nicht schafft. Wichtig ist auch, dass man die RAM-Module nicht im gleichen RAM-Kanal betreibt. Sprich, entweder die Slots A1 und B1 oder A2 und B2 belegen.

Timeouts beim AMD-Treiber

Grafikkarten - So, 28.04.2024 18:28
Zitat: Zitat von gedi (Beitrag 13499452) Oder Fasttimings beim Vram_off! ja

Intel - Sammelthread: ARC Alchemist Infos , Reviews etc.

Grafikchips - So, 28.04.2024 16:33
Zitat: Zitat von dildo4u (Beitrag 13532339) Und Fortnite ist ein sich bewegendes Ziel die schrauben ständig an der Technik da muss man fast jeden Monat nachlegen. Wohl kaum. Die TSR-Performance ist bei Intel vermutlich schon seit 5.0 hinüber...

Combo AM5 PI 1.1.7.0 patch A - Sicher upzugraden?

CPU's und Mainboards - So, 28.04.2024 15:37
Zitat: Zitat von Thunder99 (Beitrag 13532293) wenn dann geupdatet :D aber wenns genug Leute nutzen das Wort wird es ein offizielles Wort :) ;D

Die schönsten UE3-Games

Neue Forenbeiträge - So, 28.04.2024 15:08
Ich spiele zur Zeit Remember Me mit RTGI und finde es stellenweise richtig hübsch (bis auf den Grain).
Hab mal ein paar Screenshots in den Spoiler weiter unten gepackt.
Welche sind denn die schönsten UE3-Games (Art-Style und/oder Technik)?

Spoiler

















Es geht nicht darum, dass Spiele heutzutage schöner sind!
Kategorien: 3DCenter Forum

Von i5-12500 auf i5-13600 oder i7-12700/K oder non-K?

Neue Forenbeiträge - So, 28.04.2024 14:22
Hallo, ich hatte grad bei Computer ein Gespräch und wollte euer Schwarmwissen um Hilfe bitten.

Mein aktuelles System soll ein wenig aufgerüstet werden.
i5-12500
Noctua NH-U12S

B660 Gigabyte GamingX DDR4
32 GB DDR4 3200 CL16 Kingston FURY Beast Black 2er Kit

RTX 4070
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W

wqhd Monitor.

Ich werde auf jeden Fall zu 4k und RTX 4070 TI Super wechseln. Falls Geld übrig bleibt ggf. auf 32 GB DDR 3600, 3800 oder 4000 wechseln, falls Board und CPU das packen.

CPU-Kühler höchstes auf Black Rock 4 oder ähnliches upgraden, mehr als 50-60 € kann ich nicht dafür ausgeben.

Die Frage ist nun auf welche CPU upgraden vom 12500? K oder non-k, i5-13600 (6p-cores/8e-cores) oder i7-12700 (8p-cores/4e-cores)?

Wenn ich Minecraft Bedrock spiele und dann im Browser was nachlesen möchte, hängt der unfassbar (OBS ebenfalls), da der i5-12500 über keine e-cores verfügt. Wollte daher eine neue CPU mit p-cores für Spiel und e-cores für Programme.
Budget liegt bei Max 300 €, daher fällt der 13700 absolut aus.
Entweder 8/4 oder 6/8 Cores, bin unsicher. Aber in Zukünftigen Spielen mit vielen NPCs wie The Witcher 3 oder Cyberpunk, wären doch die 8 p-cores besser im Spiel und der 12700 dem 13600 vorzuziehen? (mache sonst kaum/gar nicht rendern, Bildbearbeitung und dergleichen).

Habe ein B660 Board, damit kann ich eh nicht viel übertakten oder? Wollte eh den Muliplikator nicht ändern, daher keine k-CPU nötig? Mein Plan war bloß undervolting und TDP etwas anheben, damit alle Kerne, anstatt nur weniger höheren Boost erreichen können. Das ginge doch auch mit B660 und non k-CPUs oder?
In dem Falle wäre der normale 13600/12700 non-k ausreichend und die 20-30 € Ersparnis könnte ich in den Black Rock 4 oder besseren Ram investieren.

EDIT: Die momentanen Probleme (Abstürze, Überhitzung, Alterung) mit den Intel CPUs betreffen eher die Topmodelle bei CPU und Mainboards oder? Mit meinem B660 Board und dem 12700/13600, vor allem non-k müsste ich auch ohne BIOS Update keine Angst haben?
Kategorien: 3DCenter Forum

Reboots mit aktiviertem Powermanagement

CPU's und Mainboards - So, 28.04.2024 14:17
Zitat: Zitat von qiller (Beitrag 13518127) Dann tippe ich mal auf das ASPM-Zeugs, würde da zuerst anfangen zu testen. Hatte schon vor dem Post ASPM aktiviert und die C-States wieder auf default gestellt. Das lief bis jetzt.

Mittlerweile gibt wegen der PowerLimit Problematik ein BIOS Update...
Inhalt abgleichen