23

News des 23. September 2008

Fudzilla vermelden eine weitere kommende ATI-Karte in Form der Radeon HD 4830 auf Basis des RV770-Chips. Allerdings sollen bei der Radeon HD 4830 im Gegensatz zu den bekannten RV770-Ausführungen Radeon HD 4850 & 4870 die Anzahl der Shader-Einheiten in noch unbekannter Höhe reduziert werden, das Speicherinterface bleibt dagegen bei 256 Bit DDR. Die Performance dürfte somit klar unterhalb der Radeon HD 4850 liegen, aber noch oberhalb der ebenfalls geplanten Radeon HD 4750, welche zusätzlich zur Reduzierung der Anzahl der Shader-Einheiten noch ein auf 192 Bit DDR gekürztes Speicherinterface verkraften muß.

Etwas unklar ist allerdings, ob ATI so viele – inklusive der Radeon HD 4730 sind es eventuell sogar drei – Billig-Ausführungen des RV770-Chips wirklich im Markt unterbekommt – so viel preislicher Platz ist zwischen Radeon HD 4670 und Radeon HD 4850 nun auch nicht, zudem werden in diesem Preisbereich derzeit noch die restlichen Angebote an Radeon HD 3850/3870 Karten abverkauft. Ganz allgemein sieht die Liste der noch kommenden Karten der Radeon HD 4000 Serie derart umfangreich aus, daß es als etwas unwahrscheinlich erscheint, daß für alle diese Grafikkarten ein Platz im Markt vorhanden ist. Gut möglich ist an dieser Stelle, daß ATI hier eine Reihe von Lösungen erst einmal nur angedacht hat, dann aber nur ein Teil dieser angedachten Lösungen letztlich den Markt erreicht.

Das Umfrage-Feature in der rechten Seitenleiste von 3DCenter besteht nun schon eine Weile, allerdings lief die erste Umfrage ziemlich lange, da diese sowieso nur als Test gedacht war und auch noch ein wenig an der zugrundeliegenden Technik gefeilt werden musste. Anfänglich waren nämlich leider Mehrfachstimmabgaben möglich, womit die Ergebnisse der allerersten Umfrage auch nicht unbedingt auf die Goldwaage zu legen sind. Dieses Problem wurde nun aber behoben, womit es nunmehr auch eine neue Umfrage gibt: Hierbei fragen wir danach, aus welchem Preisbereich die normalerweise zum Spielen verwendete Grafikkarte stammt, relevant ist hierbei natürlich der Preis zum Zeitpunkt des Kaufs.

Die alte Umfrage soll aber trotz ihrer gewissen Ungenauigkeit nicht gänzlich unausgewertet bleiben, vor allem weil deren Ergebnis sich faktisch vom ersten Tag an nicht verändert hat. Auf die Frage, "Welche der neuen Grafikkarten ist am interessantesten?" antworteten 31 Prozent mit Radeon HD 4850 und 50 Prozent mit Radeon HD 4850 sowie 7 Prozent mit GeForce GTX 260 und 12 Prozent mit GeForce GTX 280. ATIs neue Generation führt hier also überaus satt mit 81 zu 19 Prozent – ein vor dem Start der neuen HighEnd-Modelle so sicherlich nicht zu erwartendes Ergebnis, welches sich aber inzwischen breit im Markt wiederspiegelt und daher kaum noch einer Diskussion bedarf. Wir danken allen Teilnehmern der Umfrage.